Die DKP in Leipzig

Hier finden Sie uns

Mitgliederversammlungen
jeden 2. Montag (in geraden Wochen)
um 19.00 Uhr

Die Adresse stellen wir gerne auf Anfrage zur Verfügung
info[ a t ]die-dkp-leipzig.de

Über diese Website

ICH WILL DORT KÄMPFEN, WO DAS LEBEN IST

»Aus unklaren Meutereien von Sklaven, die ihre Ketten brechen wollen, muss der zielklare Kampf eines revolutionär denkenden und handelnden Proletariats werden. Die Voraussetzung, dass wir diese Aufgabe lösen können, ist die Klarheit der grundsätzlichen Idee, das bedeutet Macht der Idee, Kraft und Entschiedenheit der Tat. … Wenn die Klarheit und die Macht der Idee bei uns sind, werden auch die Entschlossenheit und Kühnheit der Tat bei uns sein. Die politische Macht wird uns zufallen, weil die proletarischen Massen zu uns stehen und mit uns kämpfen werden. Es wird sich dann erfüllen, was Marx gesagt hat: „Die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreif!“«

Clara Zetkin auf dem außerordentlichen Parteitag der USPD am 4. März 1919 in Berlin über den Zusammenschluss mit der KPD

Neuigkeiten

neueste Beiträge