Wir wählen Jung nicht!

Die Oberbürgermeisterwahl geht in die 2. Runde! Viele links orientierte Menschen in Leipzig bekennen vor dem zweiten Durchgang der Wahl des Oberbürgermeisters in sozialen Netzwerken: „Ich wähle Jung“. Die Linkspartei gibt das Motto aus „Leipzig kippt nicht“ und wirbt um Stimmen für den Amtsinhaber von der SPD. Gleiches tun Grüne und PARTEI. Ein markiges Statement von Herrn Jung über den

Max Reimann am Panometer

Max Reimann (31.Oktober 1898 – 18. Januar 1977) Wer in Leipzig die Richard-Lehmann-Straße aufsucht, findet in Nähe des Panometers eine Büste von Max Reimann. Sie erinnert daran, dass im Jahr 1952 das Gaswerk 2 in Leipzig den Namen dieses deutschen Kommunisten erhielt. Wer war Max Reimann1, dessen Grab sich in der „Gräberanlage für die Opfer und Verfolgten des Naziregimes“ auf

Verwalter für das Kapital gesucht

Zur OB-Wahl am 2. Februar Am 2. Februar findet in Leipzig die Wahl einer Oberbürgermeisterin oder eines Oberbürgermeisters statt. Neben Amtsinhaber Jung (SPD), dem verhinderten Sparkassendirektor (Wir erinnern uns, noch 2018 hätte er bei dreifachen Bezügen den Job des Präsidenten des Ostdeutschen Sparkassenverbands vorgezogen), kandidieren weitere sieben Frauen und Männer. Eine Kommunistin oder ein Kommunist befindet sich dieses Mal noch

Kein NATO-Kriegsmanöver – Nein! zu DEFENDER 2020

Widerstand gegen NATO-Manöver DEFENDER 20 formiert sich Im April und Mai 2020 plant die NATO eines der größten Manöver von Landstreitkräften in Europa seit Ende des Kalten Krieges. Mit insgesamt 37 000 Soldatinnen und Soldaten aus 16 NATO-Staaten sowie aus Finnland und Georgien wird eine neue Dimension umweltschädigender militärischer Aktivitäten erreicht. Bis zu 20000 US- GIs mit entsprechendem schwerem Gerät

VVN-BdA verliert Gemeinnützigkeit

Erklärung des Parteivorstands der Deutschen Kommunistischen Partei (DKP) https://www.openpetition.de/petition/online/die-vvn-bda-muss-gemeinnuetzig-bleiben DKP verurteilt staatlichen Angriff auf die VVN-BdA1945 haben sich nach der Befreiung die Überlebenden des Konzentrationslagers Buchenwald versammelt und im Schwur von Buchenwald erklärt: „Die Vernichtung des Nazismus mit seinen Wurzeln ist unsere Losung. Der Aufbau einer neuen Welt des Friedens und der Freiheit ist unser Ziel.“Auf dieser Grundlage hat sich

Julius Fučík

„Menschen, ich hatte Euch lieb. Seid wachsam!“ – Julius Fučík