Theorie und Geschichte der Arbeiterbewegung

Internationaler Frauentag
Warum der 8. März und kein anderes Datum?

(Herbert Münchow)

Im August 1910 auf der zweiten Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen in Kopenhagen schlug Clara Zetkin vor, "als einheitliche internationale Aktion einen alljährlichen Frauentag zu begehen." Der Vorschlag, der in der Tradition gewerkschaftlicher Frauenkämpfe in den USA stand (1857/1858, 1908/1909), wurde von 100 Delegierten aus 17 Nationen einstimmig angenommen. Im Beschluss hieß es: "Im Einvernehmen mit den klassenbewussten politischen und gewerkschaftlichen Organisationen des Proletariats in ihrem Lande veranstalten die sozialistischen Frauen aller Länder jedes Jahr einen Frauentag, der in erster Linie der Agitation für das Frauenwahlrecht dient. Die Forderung muss in ihrem Zusammenhang mit der ganzen Frauenfrage der sozialistischen Auffassung gemäß beleuchtet werden. Der Frauentag muss einen internationalen Charakter tragen und ist sorgfältig vorzubereiten." Es war klar, dass der Internationale Frauentag auch ein Mittel zum Kampf gegen Militarismus und Krieg sein sollte. Die untrennbare Verbindung von Friedenskampf und Kampf um die Rechte der Frau und sozialen Fortschritt wurde durch den Internationalen Frauentag als einem weltweiten gemeinsamen Kampftag der Arbeiterbewegung auf eine neue höhere Stufe gehoben. Clara Zetkin nannte allerdings kein festes Datum für den Frauentag. Und es ist kein Zufall, dass die Auseinandersetzung um die wirkliche Geschichte des 8. März als Frauentagsdatum nicht selten unter den Tisch gekehrt wird. Denn die internationale Einbürgerung des 8. März stellt einen Erfolg der von Lenin initiierten und geschaffenen Kommunistischen Internationale, ihres von Clara Zetkin geleiteten Internationalen Frauensekretariats und der internationalen revolutionären Arbeiterbewegung dar.

Auf Vorschlag bulgarischer Genossinnen beschloss 1921 die II. Internationale Konferenz der Kommunistinnen in Moskau, künftig einheitlich in allen Ländern alljährlich den Internationalen Frauentag am 8. März zu begehen. Die Wahl fiel auf den 8.März, weil bereits in den vorangegangenen Jahren in Sowjetrussland der Internationale Frauentag an diesem Datum begangen wurde. Schon 1914 und 1917 war dies der Fall. Mit dem Datum verband sich insbesondere das Gedenken an den 8. März 1917 (23. Februar nach dem alten russischen Kalender). An diesem Tag hatten Massendemonstrationen Petrograder Arbeiterfrauen mit zur Auslösung der russischen Februarrevolution beigetragen. Sie hatten den Auftakt gegeben für den machtvollen Generalstreik und die Verbrüderung der Petrograder Garnisonen mit dem Volk.

Zu einem weltweit durchgeführten Kampftag konnte der Frauentag erst auf einer bestimmten Entwicklungsstufe der internationalen Arbeiterbewegung und revolutionären Entwicklung werden. Der 8. März ist nicht von der Oktoberrevolution und ihrem Widerhall zu trennen.

Clara Zetkin
1897

"Um die Ein­füh­rung des po­li­ti­schen Frau­en­wahl­rechts zu be­schleu­ni­gen, ist es die Pflicht der so­zia­lis­ti­schen Frau­en al­ler Län­der, […] ei­ne un­er­müd­li­che auf­klä­re­ri­sche Agi­ta­tion über die so­zia­le Be­rech­ti­gung und Be­deu­tung der po­li­ti­schen Eman­zi­pa­tion des weib­li­chen Ge­schlechts in Wort und Schrift un­ter die brei­tes­ten Mas­sen zu tra­gen und je­de sich dar­bie­ten­de Ge­le­gen­heit zu die­sem Zwec­ke aus­zu­nu­tzen."

Aus dem Beschluss der zweiten Internationalen Konferenz sozialistischer Frauen in Kopenhagen 1910.

Plakat zum
8. März 1914