1.September – Weltfriedenstag

Am 1. September fiel Hitlerdeutschland in Polen ein und begann damit offiziell den 2. Weltkrieg. In meiner Kindheit in der DDR war es Normalität, daran zu erinnern. In meiner Heimat wurde der Satz, „Von deutschem Boden darf nie wieder ein Krieg ausgehen“, noch ernst genommen. Wir erinnerten uns. Wir lernten, was in der Vergangenheit geschehen ist. Wir ehrten die Toten und verurteilten den Krieg, sowie die Kriegsverbrecher. Dann wurde die DDR von der BRD übernommen. Ich fragte meine Kinder, was denn der erste September sei. Da bekam ich zu Antwort: „Der erste Tag nach dem August.“ Dann fragte ich, was sie in der Schule über den zweiten Weltkrieg gelernt haben. Die Antwort war: „Nicht viel.“ Ich habe dann in den Geschichtsbüchern nachgesehen. Dort stand wirklich nicht viel. Während aber viele Seiten mit Anti DDR Propaganda in diesen Büchern zu finden waren. Wenn ich heute an der Bushaltestelle die Gymnasiasten nach dem zweiten Weltkrieg frage, blicke ich nur noch in ahnungslose Gesichter.

Damals noch hatte Thälmann gewarnt; wer Hitler wählt, wählt den Krieg. Aber auch nach Befragung meiner Großeltern und älteren Verwandten, hatte sich zu der Zeit wohl niemand sehr viele Gedanken darüber gemacht. Heute denkt auch niemand mehr darüber nach, während von Politik und Medien die Kriegspropaganda immer aggressiver wird. Wir müssen uns wieder erinnern. Was bedeutet Krieg? Laut Wikipedia schwanken die Zahlen der Todesopfer je nach Quelle zwischen 60 000 000 und 80 000 000. Ich erinnere mich, dass allein die Sovjetunion 27 000 000 Opfer zu beklagen hatte. Dort gibt es keine Familie, die nicht irgendwen verloren hatte. Aber auch hier starben Menschen. Und es waren nicht nur Soldaten. Deutschland hatte den Krieg angefangen. Es schützt also auch die Zivilbevölkerung nicht, wenn man selber der Aggressor ist. Von der ganzen Zerstörung, dem Hunger, der Not, den Flüchtlingen wollen wir noch gar nicht reden. Das ist noch eine viel größere Lawine, die dann auf uns zu rollt. Und im herrschenden Krieg ist man bereit, auch „schmutzige“ Bomben einzusetzen. Man hat bereits Streubomben geliefert. Sind Sie bereit, Ihre Kinder und Enkelkinder zu opfern für die Interessen der gleichen Milliardäre, die sich schon am zweiten Weltkrieg bereichert haben?

Ich nicht. Wir nicht. Die DKP nicht.

JT